Willkommen auf der Homepage zur BEM 2007!

Vom 1. bis zum 4. November 2007 finden im Bückeburger Rathaussaal die Bezirkseinzelmeisterschaften der Jugend und der Erwachsenen zusammen an einem Ort statt. Auf dieser Seite findet man nicht nur die Teilnehmerlisten, Tabellen und Ergebnisse aller Altersklassen und Gruppen mit informativen Spieler- und Vereinsstatistiken, sondern auch Downloads und Neuigkeiten rund um die Meisterschaften.

Aktuelles


04.11.2007: Die neuen Bezirksmeister

U10: In der U10 fand die letzte Runde und die Siegerehrung bereits gestern statt. Mit nur einer Niederlage gewann Tobias Heise vom SK Lehrte nach Feinwertung. Dabei sah es zuerst überhaupt nicht nach dem Turniersieg für Tobias aus, aber mit einem Sieg in der letzten Runde gegen Illya Pysmenyy (HSK), der am Ende Zweiter wurde, und einem Sieg in der vorletzten Runde gegen Jonas Meier (Bückeburg), der am Ende mit fünf Punkten Dritter wurde, konnte er das Turnier am letzten Tag doch noch für sich entscheiden. Bestes Mädchen wurde Nicole Dannenberg aus Lehrte.

U12: Lorenz Kopanski (HSK) und Felix Wolf (SK Ricklingen), die vor der letzten Runde punktgleich waren, konnten beide ihre Partie gewinnen. Da sie in der Endtabelle sogar die gleiche Buchholz-Wertung hatten, mussten sie in die Verlängerung. Nach zwei Blitzpartien stand allerdings noch immer kein Sieger fest... Doch mit zwei weiteren Stichkämpfen konnte Lorenz das Duell für sich entscheiden. Aber da es in jeder Altersklasse zwei Qualifikationsplätze zur Landesmeisterschaft gibt, dürfen im nächsten Jahr trotzdem beide nach Rotenburg fahren. Das erfolgreichste Mädchen war Alina Gayday aus Ricklingen.

U14: In der U14 konnte Kasper Kusmierek (Ricklingen) seine Führung halten, Maximilian Krause und Florian Meier (beide Bückeburg) kamen ihm aber noch einmal gefährlich nahe, am Ende entschied nur die Buchholz-Wertung für Kasper.

U16: Alex Chmelev (Marienwerder), der ja schon gestern als Sieger fest stand, konnte sich heute entspannt auf ein Remis einlassen. Ebenfalls zur LEM fahren wird Simon Althoff vom SK Ricklingen.

U18: Mit einem Sieg gegen Fritjof Wolf sicherte sich Marc Tenninger vom SK Lehrte den Sieg in der U18. Einen Stichkampf um den zweiten Platz und damit um die Qualifikation zur LEM spielten Phillip Kusmierek (SK Ricklingen) und Jonas Walther (ebenfalls Lehrte). Diesen konnte Phillip Kusmierek aber mit 2:0 für sich entscheiden.

Gruppe 1: Der Sieg in der ersten Gruppe ging an Wladislaw Ott (SV Bückeburg). Er gewann in der letzten Runde gegen Wolfgang Wenzel (Warmsen), der daher am Ende nur Dritter wurde. Zweiter wurde Gerhard Heiseke vom Polizei SC Hannover.

Gruppe 2: In der Gruppe 2 gewann wie im letzten Jahr Alexander Nicolai Nolte vom SC Stadthagen. Zweiter wurde der Bezirksvorsitzende Michael Engelking aus Springe, Dritte Monika Braje vom SK Lehrte.

Gruppe 3+4: Spannend ging es in der höchsten Gruppe zu. Hier hatten am Ende gleich drei Spieler fünf Punkte. Die beste Feinwertung von ihnen hatte Sebastian Plischki vom SC Stadthagen, der sich damit für das Meisterturnier bei der Landesmeisterschaft qualifiziert hat. Zweiter wurde Alexander Izrajlev (PSC). Dritter und gleichzeitig Sieger der dritten Gruppe wurde Felix Hampel vom HSK.

Ich gratuliere allen Siegern recht herzlich und wünsche allen Qualifizierten viel Glück bei den Landesmeisterschaften. Wer sich nicht qualifizieren konnte, der hat nun die Möglichkeit einen Freiplatz-Antrag zu stellen. Die Mädchenturniere sowie das U10-Turnier sind offen, für diese Turniere ist keine Qualifikation erforderlich. Wer Interesse hat, und noch keinen Meldebogen bei der Siegerehrung bekommen hat, der wende sich an Marcel Jünemann.

Die Landesmeisterschaft der Erwachsenen findet Anfang Januar statt, hier gibt es nicht nur ein Meisterturnier und ein Open. Meldeschluss ist der der 15. Dezember.

Bedanken möchte ich mich auch noch recht herzlich beim Ausrichter, dem Schachverein Bückeburg, dessen Team nicht nur vor Ort alles im Griff hatte, sondern auch mit einer exzellenten Vorbereitung und einem hervorragendem Spiellokal glänzte.

Zu den Fotos



03.11.2007: Sechs Runden gespielt

Nach dem dritten Tag bei der BEM zeichnen sich in allen Turnieren die Titelfavoriten ab, in einigen steht der neue Bezirksmeister sogar schon vor der letzten Runde fest:

U10: In der U10 fand heute bereits die Siegerehrung statt. Mit nur einer Niederlage gewann Tobias Heise vom SK Lehrte nach Feinwertung. Dabei sah es zuerst überhaupt nicht nach dem Turniersieg aus für Tobias, aber mit einem Sieg in der letzten Runde gegen Illya Pysmenyy (HSK), der am Ende Zweiter wurde, und einem Sieg in der vorletzten Runde gegen Jonas Meier (Bückeburg), der am Ende mit fünf Punkten Dritter wurde, konnte er das Turnier am letzten Tag doch noch für sich entscheiden.

U12: Eine Chance auf den Titel haben nur noch Lorenz Kopanski (HSK), der im letzten Jahr nur auf dem zweiten Platz landete, und Felix Wolf (SK Ricklingen). Beide konnten sich einen Vorsprung von 1,5 Punkten gegenüber den Verfolgern erspielen. Lorenz spielt morgen gegen Tobias Keese und Felix muss gegen Peter Brannys antreten.

U14: In der U14 ist Kasper Kusmierek (Ricklingen) der große Titelfavorit. Er führt mit 5,5 Punkten vor Dimitri Choufatinski (5 Punkte, HSK). Kasper muss morgen gegen den Tabellendritten Maximilian Krause antreten.

U16: Alex Chmelev (Marienwerder), der im letzten Jahr bereits Bezirksmeister in der U14 wurde, konnte am heutigen Tag bereits das Turnier für sich entscheiden. Mit sechs aus sechs führt er einsam die Tabelle an. Um den zweiten Platz kämpfen noch Simon Althoff (4,5 Punkte, Ricklingen), Bastian-Felix Danitz (4 Punkte, Lehrte) sowie Henning Matthes (ebenfalls 4 Punkte und aus Lehrte).

U18: Jonas Walther und Marc Tenninger (beide Lehrte) konnten sich einen Vorsprung von jeweils einem Punkt zu ihren Verfolgern erspielen. Jonas Walther spielt morgen gegen den Ersten der Setzliste Phillip Kusmierek (Ricklingen), Marc Tenninger gegen Fritjof Wolf aus Stadthagen.

Gruppe 1: In der Ratinggruppe bis DWZ 1499 führt Wladislaw Ott vom Ausrichterverein aus Bückeburg mit 5 Punkten. Ihm reicht morgen ein Remis gegen den Tabellenzweiten Wolfgang Wenzel (Warmsen), der einen halben Punkt weniger hat. Des Weiteren gibt es drei Schachfreunde mit 4 Punkten.

Gruppe 2: In der Gruppe bis DWZ 1750 hat Alexander Nicolai Nolte (Stadthagen), der bereits im letzten Jahr diese Gruppe für sich entscheiden konnte, so gut wie gewonnen. Er führt mit einem Punkt vor Pablo Leon-Villagra (Springe), hat aber eine deutlich bessere Feinwertung.

Gruppe 3+4: Ohne Frage eine Überraschung erlebt man bei der Betrachtung der Tabelle: Felix Hampel (Geburtsjahr 1995, HSK) konnte in der sechsten Runde gegen den Setzlisten-Ersten Sebastian Plischki (Stadthagen) gewinnen, und damit die Führung übernehmen. Er spielt morgen gegen den Tabellenzweiten vom PSC, Alexander Izrajlev. Sollte es für Felix nicht zum Sieg reichen, so kann er sich immer noch über das Preisgeld für die dritte Gruppe freuen, da er weniger als 2000 DWZ-Punkte hat.

Zur Fotogalerie



02.11.2007: Vier Runden gespielt

Wie schnell die Zeit bei der BEM doch vergeht... Nach dem zweiten Tag sind schon wieder die Hälfte aller Runden gespielt. Hier die Zwischenstände:

U10: Mit sechs aus sechs liegt Illya Pysmenyy vom HSK an der Spitze, gefolgt von zwei Schachkids mit vier Punkten: Jonas Meier (Bückeburg) und Tobias Heise (Lehrte).
U12: An der Spitze liegen Felix Wolf (Ricklingen) und Lorenz Kopanski (HSK), in der vierten Runde remisierten die beiden. Verfolgt werden sie von drei Spielern mit jeweils drei Punkten.
U14: Einen leichten Vorsprung erkämpfen konnte sich Kasper Kusmierek (Ricklingen), danach folgt Robert Linder mit 3,5 Punkten (ebenfalls Ricklingen).
U16: Deutlich vorne liegt Alex Chmelev vom SV Marienwerder mit vier Siegen. Es folgen Bastian Danitz und Henning Matthes mit drei Punkten, beide vom SK Lehrte.
U18: An der Spitze liegt ein Trio vom SK Lehrte. Morgen spielen die führenden Jonas Walther und Marc Tenninger gegeneinander.
Gruppe 1: Hier scheint noch alles offen zu sein: Ganze fünf Schachfreunde mit jeweils drei Punkten. Die Besten nach Buchholz-Wertung sind Johannes Fink und Wladislaw Ott (beide Bückeburg)
Gruppe 2: Hier führt Alexander Nicolai Nolte (Stadthagen) mit 3,5 Punkten vor Fatih Güven (Wedemark) und Monika Braje (Lehrte).
Gruppe 3: Diese Gruppe wird zusammen mit der vierten ausgespielt. Es führt Felix Hampel vor Reinhard Röhrkasten und Torsten Gans. Alle Spieler haben zur Zeit 2,5 Punkte.
Gruppe 4: Auch in der Königsgruppe stellen sich die ersten Titelfavoriten heraus. Sebastian Plischki (Stadthagen) führt mit 3,5 Punkten vor Torben Schule (PSC) und Alexander Izrajlev (PSC) mit jeweils 3 Punkten.

In der SJBH-Bildergalerie findet sich übrigens schon ein kurzer Blick durch den Turniersaal. Morgen werden an dieser Stelle noch einige Bilder folgen, vor allem von der Siegerehrung der U10. Vielleicht ist das aber die Gelegenheit sich noch mal die BEM vom letzten Jahr in Erinnerung zu rufen.



01.11.2007: BEM eröffnet

Nun ist es also soweit... Nach Monaten voll Vorbereitungen und Planungen eröffnete der Ausrichter der diesjährigen Bezirkmeisterschaft - der Schachverein Bückeburg - das Turnier. Zur Begrüßung waren der Bürgermeister der Stadt Bückeburg sowie Frank Pfeifer - als Vertreter für die Niedersächsische Schachjugend - gekommen. In diesem Jahr haben wir zwar keinen neuen Teilnehmerrekord aufgestellt, aber mit über 140 Schachfreunden kratzen wir an diesem.

Nun wünsche ich viel Spaß beim Stöbern in den Ergebnissen, die ein oder andere Überraschung - vor allem bei den Erwachsenen und älteren Jugendlichen - gab es bereits zu beobachten. Übrigens waren die Ergebnisse heute erst um 20:30 Uhr online, da sich der Zeitplan am ersten Tag wie immer ein bisschen gedehnt hat. An den nächsten beiden Tagen ist vermutlich gegen 20:00 Uhr mit den Ergebnissen zu rechnen.



29.10.2007: Informationen zur BEM

Liebe Schachfreunde,

mit dieser Mail erhaltet ihr noch zwei wichtige Informationen zur Bezirksmeisterschaft am Donnerstag.

- Für das U10 Turnier gab es leider nur zehn Anmeldungen. Wir werden daher nur ein Rundenturnier mit neun Partien spielen. Da 11 Runden ausgeschrieben waren, fällt der Sonntag als Spieltag weg. Die Siegerehrung wird am Samstag nach Ende der 3. Runde stattfinden.

- Im Spiellokal gibt es eine Bewirtung. Daher ist der Verzehr von mitgebrachten Speisen und Getränken im Turniersaal nicht gestattet.

Mit freundlichen Grüßen
Marcel Jünemann



29.10.2007: Website fertig gestellt

In diesem Jahr wird es die Ergebnisse wieder in gewohntem Format mit interessanten Spieler- und Vereinsstatistiken geben. Wir werden versuchen, die Ergebnisse möglichst schnell nach Beendigung der letzten Partie ins Netz zu stellen. Aber bitte nicht auf die Aktualität dieser Startseite verlassen! Es kann gut sein, dass die Ergebnisse bereits online sind, ohne dass es eine Meldung auf der Startseite gibt.


Ergebnisse

Altersklasse / Gruppe:


Was?


Stand:




Downloads

Ausschreibung für die Jugend
Die Ausschreibung zum Turnier mit Zeitplan, Anreisebeschreibung und wichtigen Informationen.

Ausschreibung für die Erwachsenen
Die Ausschreibung zum Erwachsenen-Turnier mit Preisgeld-Übersicht und Zeitplan.

Turnierordnung der Schachjugend
Die aktuelle Turnierordnung der Schachjugend Bezirk Hannover, gültig für alle Jugend-Turniere.

Turnierordnung des Schachbezirks
Die aktuelle Turnierordnung des Schachbezirks Hannover, gültig für alle vier Turniere der Erwachsenen.


Links

Stadtplan und Routenplaner

Schachverein Bückeburg

Schachjugend Bezirk Hannover

Schachbezirk Hannover

BEM 2006 BEM 2005 BEM 2004
Zum Seitenanfang | Seite drucken | Kontakt | Impressum